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On 03.08.2020
Last modified:03.08.2020

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Village Brettspiel

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Village (Spiel)

Lieferung an AbholstationTitel: VillageSpielart: BrettspielAuszeichnungen: Kennerspiel des Jahres. MY VILLAGE - Inka und Markus. In Village, dem Kennerspiel des Jahres , werden Dorfbewohner nicht nur eingesetzt, um bestimmte Aktionen durchführen zu können. Sie sterben auch. Village ist ein Spiel voller taktischer Herausforderungen. Ein pfiffiger Aktionsmechanismus sorgt dafür, dass die Spielzüge kurz und trotzdem voller kniffliger.

Village Brettspiel Kategorien Video

Village Spielregeln

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Book your stay. Das Spiel ist weitestgehend sehr gut planbar, kleine Glückselemente lassen sich immer "umgehen", wenn man dies möchte.

Als einziges Mini-Manko empfinde ich die Tatsache, dass das Spielende forciert werden kann, indem man absichtlich Figuren sterben lässt - und dies womöglich auch noch aus immer denselben Aktionsbereichen.

Eine destruktive Spielweise impliziert aber glücklicherweise meist auch keinen Spielsieg, so dass jeder darauf achten wird, möglichst lang im Spiel zu bleiben.

Aufgrund seiner Vielseitigkeit, den vielen Handlungsoptionen und seinem nicht linearen Verlauf, gefällt mir "Village" immer wieder aufs Neue.

Ein Top-Spiel, das bereits nach kurzer Zeit einen festen Platz in meiner persönlichen "Spielechronik" erlangt hat!

Jeder Spieler besitzt einen eigenen Hofplan, von dem aus die Familienmitglieder starten. Der Spielplan zeigt das Dorf mit seinen 7 Aktionsbereichen.

Jeder Einflussstein in einem Aktionsgebiet steht für eine mögliche Aktion. I n den Handwerksbetrieben kann man Güter produzieren bzw. Beim Markttag versuchen die Spieler, Kundenwünsche zu erfüllen.

In der Ratsstube gibt es diverse Vorteile zu gewinnen. Um den Hofplan herum verläuft die Zeitleiste. Überquert der Marker die Brücke, stirbt jemand.

Brunnen — 3 gleiche Einflusssteine abgeben, um eine beliebige Aktion auszuführen. Lebenszeitleiste — Zieht der Marker über die Brücke, dann muss ein Spieler am Ende seines Zuges eine Spielfigur mit der niedrigsten Nummer sterben lassen.

Rundenende — Die Runde endet, wenn alle Steine genommen wurden. Leider bietet die Spielbox keinerlei Unterteilung das Spielmaterial vernünftig zu verstauen.

Die Qualität des Spielmaterials ist gut, d. Für Menschen mit einer Farbschwäche ist allerdings die Farbwahl der Einflusssteine ungeeignet, denn braun, grün und orange lassen sich je nach Beleuchtungssituation nicht immer einfach auseinanderhalten.

Das Spiel muss durch das Bekleben der Spielfiguren mit den Zahlen vor dem ersten Spiel auf jeden Fall vorbereitet werden. Das Auspacken erst zu Beginn der ersten Partie könnte den Start des Spielabends doch etwas verzögern.

Das Spiel ist schnell aufgebaut und auch ebenso schnell erklärt. Das Verständnis der einzelnen Aktionsmöglichkeiten, wie aufwendig diese umzusetzen sind, welchen Ertrag an Ruhmespunkten oder anderen Vorteilen sie bringen bedarf einiges an Übung.

Reisen bringen zum Beispiel zweimal direkt Ruhmespunkte und bei vielen besuchten Orten bei Spielende noch viele mehr, allerdings braucht es pro Strecke einen Planwagen, Zeit und bestimmte Einflusssteine.

Diese Ressourcen zu beschaffen bedarf Planung und einiges an Aufwand. Da die Ressourcen für bestimmte Aktionen bekannt sind, zum Beispiel rosa für Handwerk und Reise, können Spieler sich so sehr gut behindern, indem sie sich gegenseitig benötigte Ressourcen wegschnappen.

Somit müssen auch immer die Mitspieler im Auge behalten werden, denn man möchte es wohl niemanden allzu einfach machen zum Beispiel alle Orte zu besuchen und dadurch viele Ruhmespunkte zu erhalten.

Hinzu kommt in den ersten Spielen auch die Suche nach der besten Strategie. Personen eher lange am Leben erhalten, schnell sterben lassen und die Dorfchronik füllen, alle Orte besuchen, Kundenplättchen erwerben, die Kirche füllen, usw.

In der Regel kommen die Spieler, egal welche Strategie sie fahren, nicht um die Ausbildung von Handwerkern herum.

Wichtig ist es daher worin man seine Leute ausbildet, um für andere Aktionen auch die richtigen Güter zu haben.

Häufig als Negativpunkt zu lesen ist, dass die Aktionsmöglichkeiten alle stark sind und somit alle Spieler eher ein Kopf-an-Kopf-Rennen bis zum Spielende machen.

Dies stimmt an sich zwar schon, aber auch nur wenn die Spieler immer die richtigen Ressourcen für ihre Aktionen erhalten.

Wer auf Reise geht und nicht an die richtigfarbigen Einflusssteine gelangt oder vergisst Planwagen zu bauen, der wird hier schnell ein wenig zurückfallen.

Da die Spielfiguren mit niedriger Zahl zuerst sterben ist es wichtig, wo diese eingesetzt werden und welches Ziel ein Spieler mit ihnen verfolgt.

Viele Ressourcen für eine weite Reise auszugeben, nur damit die Spielfigur kurz vor dem letzten Ort stirbt ist genauso sinnlos, wie der kostspielige Aufstieg in der Kirche und dann muss diese Spielfigur ihren Platz im Grab antreten.

Das Thema des gezielten Sterbens ist neu und muss natürlich gefallen. Es klingt nämlich an sich schon etwas makaber, aber das Sterben nach einem hoffentlich erfüllten Leben ist so realitätsnah, dass es wohl nicht näher geht.

Fazit: "Village" ist schnell erklärt, bietet eine schöne Kombination von strategischen Optionen, die Lebenszeit ist eine nicht alltägliche Komponente und in jedem Spiel muss man sich auf die neuen Gegebenheiten einlassen.

Somit bietet es eigentlich alles, was das Strategenherz begehrt. Village gehört für mich zu den besten Spielen ever.

Ich empfehle sehr auch den Einbezug der beiden Erweiterungen, die super dazu passen — so kann man mit Missionaren und Händlern auf Weltreise gehen, sich im Wirtshaus mit einflussreichen Personen betrinken und Lebenszielkarten in die Taktik einbeziehen.

Die Optik ist klasse, man wird richtig hineingenommen in "seine" Familie. Das diese im Spiel mehrfach sterben, hat mich nach der ersten Runde nicht mehr gestört, es wird direkt — und muss auch — in die Taktik einbezogen.

Ich wiederhole mich hier: Eines der besten Spiele, die ich kenne. Mit Erweiterungen! Wir haben das Spiel erst seit kurzem, sind aber schon total begeistert.

Thematisch und Gestalterisch ist das Spiel super gelungen. Oh, peinlich, habe gerade den entscheidenden Satz zum Tod und den Ruhmespunkten in der Anleitung gefunden S.

Was ist beim Tod einer Spielfigur, welche in Rathaus oder Kirche eingesetzt ist? Können die auf den jeweiligen Stufen angegebenen Ruhmpunkte auf der Ruhmes-Leiste hinzugefügt werden?

Und überhaupt, erhält man z. Das Spiel hat uns sehr gut gefallen, aber diese Unklarheiten haben zu langen Diskussionen geführt …. Es erschien auch bei mehreren anderen Verlagen in verschiedenen Sprachen.

In einem mittelalterlichen Dorf müssen die Spieler die Geschicke einer Familie lenken. Die Lebenszeit der Dorfbewohner ist allerdings begrenzt und alle Tätigkeiten, denen sie nachgehen, kosten Zeit.

Ziel des Spiels ist es, durch geschicktes Güter- und Zeitmanagement die meisten Siegpunkte zu erreichen. Jeder Spieler erhält einen separaten Hofplan in seiner Spielfarbe, auf dem zu Beginn vier Familienmitglieder der ersten Generation leben, und auf dem ein Marker die verstreichende Lebenszeit anzeigt.

Dann werden eine — je nach Spieleranzahl variable — Anzahl sogenannter Einflusssteine in vier verschiedenen Farben und schwarze Peststeine verdeckt gemischt und auf den Aktionsfeldern des eigentlichen Spielplans verteilt.

Die genommenen Einflusssteine werden auf dem Hof gesammelt und können an anderen Stellen wieder eingesetzt werden; die schwarzen Peststeine dagegen haben keinen weiteren Nutzen und kosten darüber hinaus Lebenszeit.

Der Spielplan beinhaltet sieben verschiedene Aktionsgebiete: Wie oft eine Aktion in jeder Runde möglich ist, wird von der Anzahl der Einflusssteine geregelt, die auf dem jeweiligen Aktionsfeld ausliegen.

Village Brettspiel
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3 Kommentare zu „Village Brettspiel

  • 10.08.2020 um 22:40
    Permalink

    Ist Einverstanden, es ist die bemerkenswerte Antwort

    Antworten
  • 12.08.2020 um 00:58
    Permalink

    Ich bin endlich, ich tue Abbitte, aber es kommt mir nicht ganz heran. Kann, es gibt noch die Varianten?

    Antworten
  • 12.08.2020 um 19:08
    Permalink

    Ich entschuldige mich, aber meiner Meinung nach ist es offenbar.

    Antworten

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